Therapieangebot MEIMA

Existenzanalyse und Logotherapie

 

 

 

Bedingungen für ein selbstgestaltetes Leben analysieren

Existenzanalyse und ihr Teilgebiet, die Logotherapie (logos heisst hier: „Sinn“), wurde vom Wiener Psychiater Viktor Frankl (1905 – 1997) begründet und wird ständig weiterentwickelt.

Existenzanalyse bedeutet Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und menschenwürdiges Leben. Ziel ist die Entfaltung der Offenheit und Eigenaktivität (=Hingabefähigkeit) im Erleben, in den Beziehungen und im Handeln. Die existenzanalytische - logotherapeutische Anthropologie sieht den Menschen als ein Wesen, das bewusst oder unbewusst, sein Leben entscheidend mitgestaltet.
 
   
   
   

 

 

Menschliche Freiheit ist endliche Freiheit. Der Mensch ist nicht frei von Bedingungen, sondern frei, zu ihnen Stellung zu nehmen. Viktor E.Frankl

 

 

Home | Kontakt | ©2015 markus elsener